Die „Kuhkuschelkraft“ wie sie leibt und lebt.

Die Kuhkuschlerin

Aktuell Kultur

Sie sei eine „Kuh­ku­schel­kraft“, so lau­tet die Selbst­be­zeich­nung der Autorin eines im Piper-Ver­lag erschie­ne­nen Sach­buchs mit dem Titel „Erst­mal für immer. Vom Hör­saal in den Kuh­stall“.

In ihrem 2022 erschie­ne­nen Buch geht es vor­der­grün­dig um ihr Leben auf einem Hof in Mört­schach im Kärnt­ner Möll­tal. Eigent­lich hat­te Made­lei­ne Becker nur einen Urlaub auf dem Hof samt dazu­ge­hö­ri­gem Cam­ping­platz geplant. Doch bereits beim ers­ten Besuch wird die Autorin von einem Gefühl, „end­lich ange­kom­men zu sein“, über­rascht. Nach vie­len wei­te­ren Besu­chen und einem Som­mer­prak­ti­kum auf dem Milch­be­trieb spä­ter ver­liebt sie sich nicht nur Hals über Kopf in die Tie­re und die Arbeit zwi­schen Melk­ma­schi­ne, Heu­ern­te und Hüh­ner­stall, son­dern auch in ihren heu­ti­gen Part­ner Lukas. Seit 2019 lebt und arbei­tet das Paar nun „zwi­schen Bau­ern­hof­idyl­le und der har­ten Rea­li­tät eines tra­di­tio­nel­len Klein­be­triebs“ zusam­men. Neben­bei unter­hält Made­lei­ne ihre ste­tig wach­sen­de Fol­lo­wer­schaft mit Fotos und Geschich­ten vom Hof.

Tierwohl, Romantik und Aufklärung

Die Autorin inspi­riert mit ihren Beob­ach­tun­gen und Beschrei­bun­gen dazu, das Leben und das Hof­le­ben im Beson­de­ren nicht ein­fach an sich vor­bei­zie­hen zu las­sen, son­dern weist mit gekonn­ter For­mu­lie­rung auf die klei­nen Freu­den und Schön­hei­ten des All­tags und im Umgang mit Tie­ren hin. Mit Humor, Ehr­lich­keit und auch einer gewis­sen städ­ti­schen Nai­vi­tät bringt sie einen Blick auf land­wirt­schaft­li­che Abläu­fe und Tier­hal­tung, der Selbst­ver­ständ­li­ches infra­ge stellt und Mut macht, den eige­nen Weg zu gehen. Dabei reiht sich Becker im aktu­el­len Zeit­geist der jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen, dem Wunsch nach mehr Tier­wohl, ein. An man­chen Stel­len des Buches wird erfah­re­nen Agra­ri­ern die eine oder ande­re Erklä­rung womög­lich über­flüs­sig erschei­nen, ein (Groß-)Teil der Leser stammt aber ver­mut­lich nicht aus der Land­wirt­schaft, und Auf­klä­rung ist der Autorin ein gro­ßes Anlie­gen. Ihr hoher Bekannt­heits­grad ist wohl auch der fein­füh­li­gen visu­el­len Auf­be­rei­tung geschul­det, mit der sie in den sozia­len Medi­en das Leben am Hof doku­men­tiert. 55 far­bi­ge Bil­der fin­den sich auch im Buch.

„Erst­mal für immer“ von Made­lei­ne Becker, Ver­lag Piper, 288 Sei­ten, 15 Euro. ISBN 978–3‑492–06329‑6

Ihr Herz schlägt für unwirtschaftliche Tiere

Ein wei­te­res, erst in den Start­lö­chern ste­hen­des und aus bäu­er­li­cher Sicht wohl das kon­tro­ver­ses­te Pro­jekt der Wahl­kärnt­ne­rin ist der soge­nann­te „Lebens­hof Chick­a­go Care“, bei dem in Form von zeit­lich begrenz­ten Paten­schaf­ten unter dem Mot­to „Pen­si­on statt Pfan­ne“ ehe­ma­li­gen Nutz­tie­ren oder sol­chen, die es nie wer­den konn­ten, durch Spen­den ein Lebens­abend ermög­licht wird. Das Pro­jekt fin­det in der Fol­lo­wer­schaft der Autorin gro­ßen Anklang.

Zeit für Umbruch

Auf die Fra­ge hin, ob die Grün­dung des Paten­schafts­mo­dells ein Plan B für einen Aus­stieg aus der Milch­pro­duk­ti­on sei, ver­weist Becker dar­auf, dass ein Milch­be­trieb ihrer Grö­ßen­ord­nung aktu­ell auf­grund der Milch­prei­se und der hohen Ener­gie- und Fut­ter­kos­ten ohne zusätz­li­che Spe­zia­li­sie­rung nicht zukunfts­taug­lich sei. Vor eini­gen Wochen kün­dig­te Becker zudem auf Insta­gram über­ra­schend an, den Hof in Mört­schach ver­las­sen zu müs­sen. Zusam­men mit ihrem Part­ner und den Tie­ren ist sie nun auf der Suche nach einem neu­en Hof. Aus Beckers Andeu­tun­gen geht her­vor, dass die geplan­te Hof­über­ga­be an einem Gene­ra­tio­nen­kon­flikt schei­tern dürf­te. Becker beob­ach­tet auch durch die vie­len Nach­rich­ten, die sie von ande­ren Betrof­fe­nen erhält, ein ähn­li­ches Mus­ter: „Wach­se in die alt­her­ge­brach­ten Prin­zi­pi­en und Vor­stel­lun­gen der vor­he­ri­gen Gene­ra­ti­on hin­ein — oder wei­che“. Der Zeit­punkt zu gehen sei für das jun­ge Paar nun unauf­schieb­bar, schreibt Becker. Dass es auch auf unkon­ven­tio­nel­lem Weg gehen kann, dafür ist ihr Wer­de­gang bis­her wohl der bes­te Beweis.

www.piper.de

Zur Per­son: Sie ist Bio-Land­wir­tin, Autorin, His­to­ri­ke­rin und das Gesicht hin­ter dem Insta­gram-Account frau_freudig mit mitt­ler­wei­le über 55.000 Fol­lo­wern. Seit 2016 doku­men­tiert die 1992 in Spey­er in Deutsch­land gebo­re­ne Made­lei­ne Becker Aus­schnit­te ihres All­tags auf Insta­gram.

Fotos: Lukas Schr­all, Marie-The­res Sau­er, Piper Ver­lag GmbH

Tagged