Das neue Flaggschiff von Massey Ferguson.

Massey Ferguson stellt die neue Baureihe MF 9S vor

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Mas­sey Fer­gu­son stell­te auf der Agri­tech­ni­ca die neue Bau­rei­he MF 9S vor. Das neue unkom­pli­zier­te und zuver­läs­si­ge Flagg­schiff soll neue Maß­stä­be set­zen, beson­ders in den Punk­ten Leis­tung, Kom­fort und Auto­ma­ti­sie­rung.

Die neue Bau­rei­he MF 9S umfasst sechs Model­le in der Leis­tungs­klas­se von 285 bis 425 PS. Alle Model­le sind mit dem inno­va­ti­ven Pro­tect-U-Design, einer ver­bes­ser­ten Motor­cha­rak­te­ris­tik und einem opti­mier­ten Dyna-VT-Getrie­be aus­ge­stat­tet und bie­ten in punc­to Leis­tung, Kom­fort und Auto­ma­ti­sie­rung neue Maß­stä­be. „Der MF 9S ist das neue Flagg­schiff der ein­fach zu bedie­nen­den, zuver­läs­si­gen und ver­netz­ten ‘New Trac­tor Era’ von Mas­sey Fer­gu­son“, sagt Thier­ry Lhot­te, Vice Pre­si­dent & Mana­ging Direc­tor Mas­sey Fer­gu­son, Euro­pe & Midd­le East.

Beeindruckende Motorleistung

Alle MF-9S-Model­le wer­den vom bewähr­ten AGCO Power-Motor mit sechs Zylin­dern und 84 Liter Hub­raum ange­trie­ben. Das Engi­ne Power Manage­ment stei­gert das Dreh­mo­ment auf bis zu 1.750 Nm und erzeugt bei Zapfwellen‑, Trans­port- und Hydrau­lik­an­wen­dun­gen eine zusätz­li­che Leis­tung von bis zu 30 PS. Der Motor erfüllt die Emis­si­ons­vor­schrif­ten der Stu­fe V mit einer ver­ein­fach­ten Ver­si­on des bekann­ten All-in-one-Sys­tems, wel­ches kein EGR-Ven­til mehr ver­wen­det. Statt­des­sen kommt eine neue, fort­schritt­li­che Tur­bo­tech­no­lo­gie zum Ein­satz. Ins­ge­samt erhö­hen die­se Neue­run­gen die Zuver­läs­sig­keit und sen­ken die War­tungs­kos­ten erheb­lich. Auf­grund der per­fek­ten Inte­gra­ti­on die­ses Kon­zepts unter der Kabi­ne und der nied­ri­gen Motor­hau­be bleibt die Sicht auf den vor­de­ren Teil des Trak­tors erst­klas­sig.

Unübertroffene Sicht

Die ein­zig­ar­ti­ge Pro­tect-U-Motor- und Kabi­nen­in­stal­la­ti­on bie­tet her­aus­ra­gen­de Sicht und höchs­ten Kom­fort. Der Schlüs­sel zum Erfolg ist ein 18 cm brei­ter Spalt, der den gekap­sel­ten Motor von der Kabi­ne iso­liert. Lärm, Hit­ze und Vibra­tio­nen in der Kabi­ne wer­den redu­ziert, die mit 69 dB zu den lei­ses­ten auf dem Markt gehört. Mit einem Volu­men von 3,4 m3 ist sie außer­dem einer der geräu­migs­ten Kabi­nen der Bran­che. In Kom­bi­na­ti­on mit der Wes­pen­tail­le der Motor­hau­be bie­tet die gewölb­te Wind­schutz­schei­be unver­gleich­li­che Sicht und Kom­fort. Eine 6,6 m2 gro­ße Glas­flä­che bie­tet eine unüber­trof­fe­ne Rund­um­sicht. Die nach vorn geneig­te Wind­schutz­schei­be in Ver­bin­dung mit dem gro­ßen Dach­über­stand redu­ziert die Son­nen­ein­strah­lung und sorgt für ein ange­neh­mes Kabi­nen­kli­ma. Der Par­al­le­lo­gramm-Wischer, der fast drei Vier­tel der Flä­che abdeckt, säu­bert die Schei­be, wäh­rend ein wei­te­rer die Sei­ten­schei­be rei­nigt.

Bislang unerreichtes Niveau der Automatisierung

Mit dem MF 9S wird die Arbeit durch inno­va­ti­ve Auto­ma­ti­sie­run­gen erleich­tert. MF Auto­Turn, eine Opti­on für MF Gui­de, steu­ert den Trak­tor auto­ma­tisch in die nächs­te Fahr­gas­se. Mit MF Auto­Head­land kön­nen zwei Vor­ge­wen­de-Sequen­zen auto­ma­tisch gestar­tet und gestoppt wer­den, je nach GPS-Posi­ti­on des Trak­tors. Da der Trim­ble-GPS-Emp­fän­ger seri­en­ge­mäß eine Genau­ig­keit im Sub­me­ter­be­reich bie­tet, wird nicht nur die Wie­der­hol­ge­nau­ig­keit ver­bes­sert, son­dern auch der Fah­rer von sich wie­der­ho­len­den Auf­ga­ben ent­las­tet. Für die per­fek­te Auto­ma­ti­sie­rung ist die Bau­rei­he MF 9S optio­nal mit dem Trac­tor Imple­ment Manage­ment erhält­lich. Die­ses fort­schritt­li­che ISO­BUS-basier­te Sys­tem ermög­licht die auto­ma­ti­sche Steue­rung der elek­tro­ni­schen Funk­ti­on des Trak­tors, je nach Ein­satz und Anfor­de­run­gen des Arbeits­ge­räts.

Sparsamer Reifendruck reduziert Verdichtung

Alle Trak­to­ren sind optio­nal mit der neu­en Rei­fen­druck­re­gel­an­la­ge (CTIS) von Mas­sey Fer­gu­son aus­ge­stat­tet. Die Anla­ge senkt nach­weis­lich den Kraft­stoff­ver­brauch und redu­ziert die Ver­dich­tung sowie den Rei­fen­ver­schleiß.

Foto: Mas­sey Fer­gu­son

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