Der Kult-Traktor aus St. Valentin.

„Steyr-grean“ ist Kult

Aktuell Wissenswertes

Der satt­grü­ne 15er Steyr ist unter den Älte­ren und unter Ken­nern der rot-weiß-roten Trak­to­ren­mar­ke bis heu­te welt­weit bekannt. Der Kult-Trak­tor aus St. Valen­tin wur­de ab 1947 bis 1964 knapp 50.00 Mal pro­du­ziert. Für Fans und Fah­rer des Old­ti­mer-Trak­tors gibt’s nun das pas­sen­de Hemd von Gössl.

Heu­er fei­ert die Trak­tor­mar­ke Steyr ihr 75-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Vor genau einem Drei­vier­tel­jahr­hun­dert, am 29. Sep­tem­ber 1947, hat der Bau­er Leo­pold Hai­der aus Stein­bach an der Steyr in Ober­ös­ter­reich sei­nen grü­nen „180er“ Steyr mit der Fahr­ge­stell­num­mer 1001 in Emp­fang genom­men – den Ers­ten einer Modell­rei­he, die zur Legen­de wer­den soll­te. Vom legen­dä­ren Nach­kriegs­trak­tor bis zu den aller­ers­ten CVT-Trak­to­ren mit stu­fen­lo­sem Getrie­be oder zuletzt einem Kon­zept­trak­tor mit Hybrid­an­trieb ist die Steyr-Geschich­te geprägt von Inno­va­tio­nen.



Waren die ers­ten Trak­to­ren aus dem eins­ti­gen Nibe­lun­gen­werk, heu­te Schmie­de für Steyr und Case IH, für Öster­reichs Klein- und Berg­bau­ern kon­zi­piert, wur­den die­se als­bald auch nach Süd­ti­rol, in die Schweiz oder nach Bay­ern gelie­fert. Spä­ter wur­den die solid-robus­ten Trak­to­ren mit bul­li­ger Form und brei­ter Motor­hau­be mit anfangs 26, dann 30 PS-Motor, bis nach Schwe­den oder Alge­ri­en ver­kauft.

Soli­de, weil auf die Mecha­nik die­ses her­aus­ra­gen­den Modells immer Ver­lass war; robust, weil wenn selbst da oder dort mal eine Schrau­be locker war, sich der Bau­er für gewöhn­lich schnell selbst behel­fen konn­te; Gefragt, weil mit gefe­der­ter Vor­der­ach­se, einem Getrie­be mit fünf Vor­wärts­gän­gen und einem Rück­wärts­gang sowie Zapf­wel­le und Rie­men­schei­be, ab 1950 mit Hub­werk. Heu­te sind vie­le erhal­ten geblie­be­nen, beson­ders lie­be­voll gepfleg­te 180er Steyr im Besitz von tra­di­ti­ons­be­wuss­ten, tech­nik­af­fi­nen Samm­lern.

„Steyr-grean“ ist einzigartig

Sei­ne „Steyr-grea­ne“ Lackie­rung (gre­an = Mund­art für „grün“) ist ein­zig­ar­tig, und mit sei­nem mar­kan­ten Küh­ler­grill ist er der Inbe­griff des hei­mi­schen Trak­tors. Davon inspi­riert schenkt Gössl, die bekann­te Trach­ten­mar­ke aus Salz­burg, die­sem Kult heu­er eine ein­zig­ar­ti­ge Hom­mage: Mit einem Steyr-grea­nen Pfoad (= Hemd) aus fei­nem Lei­nen. Dazu braucht es dann nur noch eine kunst­voll bestick­te Hirsch­le­der­ho­se sowie läs­si­ge Snea­k­ers, und der stil­vol­len Trak­tor­aus­fahrt mit dem 15er steht nichts mehr im Wege.

www.goessl.com

Fotos: Gössl

Tagged