Der Kalender soll ein modernes Bild der Landwirtschaft vermitteln.

Das ist der Jungbauernkalender 2024

Aktuell Kultur

Unter dem Mot­to “Die schöns­ten Sei­ten der Land­wirt­schaft” wur­de am 10.10.2023 beim Heu­ri­gen Paul in Leo­ben­dorf der Jung­bau­ern­ka­len­der 2024 prä­sen­tiert. Zahl­rei­che pro­mi­nen­te Gäs­te waren auch die­ses Jahr wie­der zu Gast und zeig­ten sich zusam­men mit den Models und Ver­ant­wort­li­chen zufrie­den.

25 Jung­bäue­rin­nen und Jung­bau­ern aus ganz Öster­reich und Deutsch­land posie­ren im Jung­bau­ern­ka­len­der 2024 und beglei­ten durch das kom­men­de Jahr. Im Mit­tel­punkt des Kalen­ders sol­len dabei die Models selbst ste­hen und ein rea­lis­ti­sches und moder­nes Bild der Land­wirt­schaft ver­mit­teln. Errei­chen will man damit mehr Wert­schät­zung für den Berufs­stand und die Arbeit, die sie leis­ten.

Wie auch in den Jah­ren zuvor waren dies­mal wie­der eini­ge pro­mi­nen­te Gäs­te anwe­send. Bei­spiels­wei­se die „Bau­er sucht Frau“-Damen Nico­le Peissl und Sarah Frit­zen­wan­ker, die zur­zeit im Fern­se­hen zu sehen sind, aber auch der Grün­der des Jung­bau­ern­ka­len­ders und Stei­ri­scher Bau­er­bund-Direk­tor Franz Ton­ner. Bau­meis­ter Richard Lug­ner, der ver­gan­ge­nes Jahr noch sei­nen 90. Geburts­tag bei der Prä­sen­ta­ti­on fei­er­te, fehl­te die­ses Jahr. Eine Lun­gen­ent­zün­dung setz­te ihn außer Gefecht.

Stolz auf ein perfektes Produkt

Die Shoo­tings für den Kalen­der wur­den auf Höfen rund um die Ther­me Loi­pers­dorf durch­ge­führt. Die Foto­gra­fin Rena­te Hor­vath küm­mer­te sich um die Men-Edi­ti­on, wäh­rend Dani­el Schal­has die Frau­en ablich­te­te. „Es war ein span­nen­des und her­aus­for­dern­des Pro­jekt, doch die Nach­wuchs­land­wir­tin­nen haben von Anfang an bewie­sen, dass sie nicht nur am hei­mi­schen Hof etwas drauf haben, son­dern auch vor und mit der Kame­ra arbei­ten kön­nen. Letzt­end­lich haben sich alle wie Voll­pro­fis ver­hal­ten und das sieht man auch auf den Bil­dern. Ich bin sehr stolz auf den Kalen­der!“, freu­te sich Dani­el Schal­has.

Auch Her­aus­ge­ber Franz Ton­ner und Pro­jekt­lei­ter Phil­ipp Knefz freu­en sich über den gelun­ge­nen Kalen­der: „Wir sind stolz, dass wir auch heu­er ein per­fek­tes Pro­dukt machen konn­ten. Die Models waren alle­samt begeis­tert dabei und die Zusam­men­ar­beit sehr pro­fes­sio­nell und lus­tig. Das sieht man auch am Kalen­der selbst.“

„Wir sind stolz, dass wir auch heuer ein perfektes Produkt machen konnten. Die Models waren allesamt begeistert dabei und die Zusammenarbeit sehr professionell und lustig.“ Franz Tonner

Erhält­lich ist der Kalen­der im Web­shop unter www.jungbauernkalender.at/shop ent­we­der in der Girls- oder Men Edi­ti­on. Wer sich aller­dings nicht für einen ent­schei­den kann, hat auch die Mög­lich­keit, bei­de zusam­men in einem Set zu bestel­len.

Fotos: Jung­bau­ern­ka­len­der

Tagged